Karriereberatung

Winfried Meilwes Karriereberatung ist eine noch relativ junge Beratungsform und sollte nicht mit der klassischen Personalberatung verwechselt werden. Gegenstand dieses Beratungsangebotes von Winfried Meilwes ist die Gestaltung der weiteren (beruflichen) Karriere unter Berücksichtigung der persönlichen und beruflichen Biographie. Ziel der Beratung ist daher die Erstellung eines Profils und die Entwicklung von daraus ableitbaren Maßnahmen. Die Beratung ist ganzheitlich angelegt und wird daher sowohl berufliche als auch private Zukunftsvorstellungen im Kontext thematisieren.

Den richtigen Weg für sich finden

Anlässe für eine Karriereberatung können beispielsweise sein: Hohe oder eine sich entwickelnde Unzufriedenheit mit der jetzigen Stelle; anstehender oder ausstehender Funktionswechsel; drohender oder bereits eingetretener Verlust des Arbeitsplatzes; die Suche und Überlegung nach einer qualifizierten Weiterbildung; Krisensituationen, in denen akute Probleme auf der beruflichen und der persönlichen Ebene auftreten; Überlegungen zum Schritt in die Selbstständigkeit.

Winfried Meilwes arbeitet nach dem Modell der sogenannten triadischen Karriereberatung. Eine entsprechende Zusatzausbildung hat er hierf├╝r am Sozialwissenschaftlichen Weiterbildungsinstitut der Fachhochschule Hannover absolviert. Dass eine solche Beratung höchster Vertraulichkeit unterliegt, versteht sich von selbst. Er gehört dem Netzwerk der triadischen Karriereberater an.